Home Wir über uns

Eine kleine Chronik unseres Vereins

Programmheft vom Turnier 1978

Im Jahre 1977 gründete der damalige 1. Vorsitzender des Fußballvereins Albert Berger mit seinem Bruder Karl-Heinz und seinen Vorstandskameraden im Verein eine Reiterabteilung.

Dieser Vorgang kann wohl als Novum bezeichnet werden, denn uns ist bis zum heutigen Tage nicht zur Kenntnis gelangt, dass einem Fußballverein eine Reiterabteilung angeschlossen war. Auf einem, hinter dem Fußballplatz brach liegendem Gelände, wurde von Karl-Heinz Berger die erforderliche Infrastruktur, wie Stallungen, Reitplatz usw. erstellt und die ersten Pferde hielten Einzug.

Diese stellte er der Reiterabteilung zur Verfügung. Hauptgedanke war es, den Kinder und Jugendlichen im Gelsenkirchener Süden eine relativ günstige Gelegenheit zu bieten, das Reiten zu erlernen und Verantwortung für die Tiere zu übernehmen. Es wurde die erste Satzung für die Reitabteilung verfasst und die Aufnahme in den Reit- und Provinzialverband beantragt. Doch erst nachdem 1978 strukturelle Veränderungen im Reit- und Provinzialverband vorgenommen wurden, konnte unsere Reiterabteilung in diesen Verband aufgenommen werden.

Das komplette Programmheft vom 26.08.1978 finden Sie >>>hier<<< (PDF-Datei, Größe ca. 5 MB, je nach Internetverbindung dauert das Laden etwas länger!). Es lohnt sich aber! (Vielen Dank an Heike Roscher für das Übersenden!)

Grußwort zum Turnier 1978Um auch den Reitbetrieb in den Wintermonaten aufrecht zu erhalten, plante man schnell den Bau einer Reithalle. Dieses Vorhaben ließ sich, dank der Mitglieder, auch schnell realisieren. Weihnachten 1979 feierte die Abteilung bereits das Richtfest für diese Halle.

In den folgenden Jahren lernten eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen unter Anleitung von qualifizierten Reitlehrern/innen das Reiten beim ETuS GE.

Neunzehn Jahre wurden die Reiter als Abteilung beim Hauptverein, dem ETuS Gelsenkirchen geführt. Aus vereinsrechtlichen Gründen musste die Reitabteilung zum 31.08.1996 vom Hauptverein losgelöst werden. So wurde – so zu sagen „nahtlos“ - zum 01.09.1996 der RV ETuS Gelsenkirchen neu gegründet und seither eigenständig geführt.

Die alte Reithalle bei der Stadtmeisterschaft 2008Seit 2008 führen wir zusammen mit den anderen Gelsenkirchener Reitvereinen eine Stadtmeisterschaft in Dressur und Springen durch. Im Jahre 2010 wurden wir Vize-Stadtmeister im Springen.

Das Jahr 2010 wurde dann zum Jahresende noch zum Schicksalsjahr für unseren Verein. Fast auf den Tag genau 31 Jahre nach dem Richtfest stürzte das Dach unserer Halle unter den Schneemassen in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember 2010 ein. Unser Verein stand vor dem Ende.

Link zum WDR-Bericht in der Lokalzeit am 03.01.2011

Dank vieler helfender Hände von unseren Mitgliedern, aber auch Bekannten und Freunden und der anderen Gelsenkirchener Reitvereine konnten wir die Reste der Halle entfernen.
Unsere neue ReithalleIm Mai 2011 fand ein Benefizturnier für den Reitverein ETuS auf dem Gelände des LRuFV Gelsenkirchen-Buer statt. Dank Gelsensport konnte der Pachtvertrag für das Gelände maßgeblich verlängert werden. Ein Architekt stellte seine Dienste unentgeltlich zur Verfügung und schließlich wurden durch den Sportausschuss der Stadt Gelsenkirchen finanzielle Mittel für den Anschub eines Neubaus der Halle zur Verfügung gestellt. Die Organisation „Schalke hilft“ konnte ebenfalls zur Unterstützung gewonnen werden. Und letztendlich haben die Mitglieder und Freunde des Vereins durch zahlreiche Aktionen und Aktivitäten das ganze Jahr hindurch weitere notwendige Spenden für den Neubau der Halle sammeln können.

Seit Ende 2011 haben wir eine neue Halle.

Link zum WDR-Bericht in der Lokalzeit am 10.01.2012